Sonntag, 27. September 2015

Patricks zweiter Streich


Hier sind zwei Diagramme aus der Partie Admir Karibasic (1884) gegen Patrick Schöpf (1674) zu sehen. Das Spiel wurde vor einer Woche im Rahmen der Begegnung SIR Rechenwirt gegen Yokozuna Uttendorf in Salzburg ausgetragen.






Patrick Schöpf im Sept. 2015

In Diagramm 1 hatte Patrick (im Bild) mit Schwarz gerade 13. ...Df6 gespielt. Weiß parierte die Drohung mit 14.Tf1. (Besser wäre 00 mit späterem Sg2 gewesen.) Es folgte: 14. ...g5 15.Sg2 h5 16.Dd1 g4 und Patrick gewann im 17. Zug einen Läufer. Diesen Vorteil verwertete er in der Folge sicher, bis schließlich nach 37 Zügen die Schluss-Stellung im zweiten Diagramm entstanden war, in der sich Patrick durch Fesselung eine zweite Figur einverleiben kann.

Mit seinen Erfolgen konnte Patrick heuer seine nationale Elozahl schon auf über 1700 anheben, was sich in der neuen Liste am 1. Okt. zeigen wird.

Keine Kommentare: