Dienstag, 29. September 2015

Wilfried Thurner - Leo Feichtner 0:1

Nach fast einem Jahr Pause ließ sich Leo Feichtner (Bild rechts oben) gegen ASKÖ Radstadt wieder einmal aufstellen und lieferte, wie gewohnt, eine saubere Partie. Als Gegner saß ihm Wilfried Steiner auf Brett 5 gegenüber (Bild rechts unten), der die weißen Steine führte.

In der Diagrammstellung, bereits klar für Leo gewonnen, zog Weiß Dh6 mit Mattdrohung. Leo parierte mit Dg7, wonach Wilfried der letzte Fehler unterlief: Df4??, denn Leo antwortete umgehend g5!




Eine interessante Kombination zeigte "Fritz" in der Diagrammstellung rechts, als Leo 8. ...Sa5? gezogen hatte.

LÖSUNG (Die folgenden Zeilen mit der Maus markieren!):
Weiß hätte das Spiel "anheizen" können mit 9.Lxf7+ Kxf7 10.Se6! Kxe6 11.Dd5+ Kf6 12.Ld4+ e5 13.Lxe5+ Ke7 14.Lxh8
Weiß hat für eine geopferte Leichtfigur Qualität und zwei Bauern und der schwarze König steht leicht angreifbar im Zentrum.

Gratulation Leo, das war in dieser Saison hoffentlich nicht wieder die letzte Partie!

Keine Kommentare: