Freitag, 17. Januar 2020

Wijk aan Zee - eine Legende

 Foto: Alina l'Ami

Seit 1938 wird in Wijk aan Zee in den Niederlanden jährlich im Winter ein Schachturnier ausgerichtet, das wohl zu den berühmtesten der Welt gehört. In den ersten Jahrzehnten als "Hochofenturnier" bekannt, lief es dann elfmal als Corusturnier und seit 10 Jahren als "Tata Steel Chess".

Heuer matchen sich in zwei hochwertigen Rundenturnieren, dem "Master" und dem "Challenger", 28 der stärksten Großmeister. Dann gibt es noch eine Unzahl von "Amateurbewerben", nach meiner Zählung etwa 218 (!!), unterteilt in "Wochenende", "Wochentag" und "Neun-Runden".
Im Spielsaal sind hinten die Profis an der Arbeit, belagert von Zusehern, bei den Amateuren im Vordergrund geht es enger zu.

Ich habe die Teilnehmerlisten überflogen. Unter den mehr als 1300 Spieler/innen fiel mir kein(e) österreichische(r) Teilnehmer/in auf.

---> offizielle Website!

Mit tollen Schnappschüssen wartet die ---> Fotogalerie auf! Die Bilder stammen von Alina l'Ami, selbst eine starke Großmeisterin (Elo 2287).

Keine Kommentare: