Donnerstag, 25. Februar 2021

Zwei Schülerschach-Turniere

Gestern liefen hintereinander auf Lichess zwei Turnier für Kinder bzw. Jugendliche unserer Lichess-Teams. 

Zuerst gab es ein "Fress-Schach" für Kids der "Schnuppergruppe". Vier Buben nahmen teil, wobei sich Lewis, bereits ein erfahrener Internetspieler, klar durchsetzen konnte.

Endstand "Fress-Schachturnier":

1. Lewis Gumz   10
2. Luka Margic     6
3. Simon Höller    4
4. Elias Fritzenwanger 2 (spät eingestiegen)
5. außer Konkurrenz Grundner Alois sen. 0

---> zum Fress-Schachturnier!

 

11 TeilnehmerInnen spielten beim "Crazyschach", dem fünften Bewerb in der Vielseitigkeitsserie - da kommt Freude auf! Erfreulich die Teilnahme von sechs Jugendlichen vom BRG Zell am See (Schachgruppe Ortrun Göschl).

Der Kampf um Platz 1 wogte lange hin und her. Zunächst führte Eddie Gumz, dann sah es nach einem Sieg von Elias Teubner vor Elias Feigelstorfer aus, bis sich schließlich Alexander Hörfarter an die Spitze spielen konnte und den Vorsprung knapp verteidigte.

Endstand:

1) Alexander Hörfarter17
2) Elias Teubner 16
3) Elias Feigelstorfer 16
4) Edward Gumz14
5) Benjamin Tonner8
6) Selina Kemetinger 8
7) Elias Fritzenwanger6
8) Johannes Hörfarter 6
9) Florian Gantschnigg 6
10) Lewis Gumz 4
11) Maximilian Thauerer 0

In der Gesamtwertung des Vielseitigkeitsbewerbs (sechs Schachvarianten + Denkaufgaben) sind die ersten beiden Plätze schon ziemlich sicher an Alexander und Eddie vergeben, außer der Erstgenannte spielt in der letzten Runde nicht mit.
Heiß wird es noch im Kampf um Platz 3 hergehen. Diesen können rein rechnerisch noch 4 der Teilnehmer erobern.

Am kommenden Mittwoch gibt es das Finale mit "Fischer-Schach" (960-Schach), das der frühere Weltmeister Bobby Fischer erfunden hat. Es lässt sich auch auf Lichess trainieren.

---> zum "Crazyschach"-Turnier!

---> zur Gesamtwertung der Vielseitigkeitsserie samt Denkaufgaben und Vorstellung der Sachpreise!

Keine Kommentare: