Samstag, 26. November 2011

5.Rd. der LLB: Sieg und Remis

Diesmal konnte unsere zweite Mannschaft einen Sieg verzeichnen: Senoplast Uttendorf feierte gegen die stark ersatzgeschwächten Zeller einen 3,5:2,5-Heimsieg. Die "Yokozunas" spielten gegen Schwarzach II 3:3.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Zifko Danojevic konnte FM Herbert Benda richtig fordern. Mit schönen Zügen brachte er den steirischen Zeller Star ins Schwimmen. Letztlich setzte sich jedoch die Klasse des Fidemeisters durch: 0-1
Lois Grundner erspielte gegen Gerald Junger eine überlegene Stellung mit Bauernplus. Als er dann auch Figurengewinn erzielte, brachte ihn dafür Gerald in eine bedrohliche Stellung, aus der sich Lois mit Ach und Krach durch Rückgabe der Mehrfigur retten konnte. In der Abwicklung zum Remis machte Lois noch einen Zug, auf den hin Gerald einzügig mattsetzen hätte können. Der Zeller sah es aber in der Hektik auch nicht, wonach man sich auf Remis einigte.
Gerhard Schöpf überspielte langsam aber sicher Pullumb Halili. Nach der Eroberung zweier Bauern konnte er noch die Dame für Springer und Läufer gewinnen und brachte den Vorsprung sicher nach Hause.
Martin Sigl stellte gegen Walter Scharler im Eröffnungsstadium eine Figur ein, worauf sofortige Aufgabe erfolgte.
Erwin Müllauer kämpfte gegen Peter Blumauer beherzt. Dass er jedoch nie zur Rochade kam, brach ihm letztlich das Genick: 0-1
Sein Comeback nach einjähriger Pause konnte Klaus Ellmauer erfolgreich gestalten. In einer schönen Partie überlistete er Helmut Gruber, gewann zunächst die Qualität und bald den ganzen Punkt.
Der erste Sieg für Senoplast mit 3,5:2,5 bedeutet in der Tabelle eine Verbesserung auf Rang 7!

Das Spiel Yokozuna Uttendorf gegen Schwarzach II wurde zunächst von drei schnellen Remispartien geprägt:
Manfred Theußl - Robert Rettenbacher und Michael Thurner - Manfred Neuwirth, etwas später Heinz Bernert gegen Josef Kiss.
Auf dem Spitzenbrett lieferte Josef Klinger gegen unseren steirischen Crack Werner Suess wieder einmal eine unorthodoxe Partie, in der er letztlich selber in ein verlorenes Endspiel abwickelte.
Herbert Gampersberger und Josef Huber lieferten sich ein richtiges Kampfremis.
Unser Sektionsleiter Thomas Feichtner kommentierte seine Verlustpartie gegen Bozo Bjelosevic: "Habe mich selber umgebracht."
Mit diesem Remis konnten unsere Yokozunas den zweiten Tabellenrang verteidigen.

---> zu den übrigen Ergebnissen!
---> zur Tabelle!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

bravo jungs ... es beruhigt mich doch sehr, dass ich euch auch alleine in die weite Turnierwelt schicken kann. nur weiter so!!!!!!