Sonntag, 24. November 2013

Anmerkungen zu den letzten Yokozuna-Partien

Mit vier Titelträgern war Mozart 1910 trotz leichten Schneetreibens in den Pinzgau gekommen. Mit einem Eloplus von etwa 160 im Schnitt fiel der Sieg dann auch papierformgemäß aus, wenngleich sich unsere Burschen gut hielten.

FM Hanel
Hermann Hamberger
FM Reinhard Hanel hatte es mit unserem ambitioniert kämpfenden Steirer Werner Süß zu tun. In einer verwickelten Mittelspielkombination stieg Werner mit Minusqualität aus. Nach Abtausch entstand eine Stellung mit 2T + 2B gegen T+L+B, die Werner aufgab.

In der Partie Thomas Feichtner - Hermann Hamberger ereignete sich nicht viel. Nach 14 Zügen gaben die beiden GM die Sizilianische Partie remis.

FM Opl
Manfred Theußl bekämpfte FM Klaus Opl in einer spannenden, langen Partie mit schönen und genauen Zügen. So kam er schließlich zu einem Qualitätsgewinn. Im Verlauf gab er diese wieder zurück, um mit dem dadurch gewonnen Mehrbauern vielleicht noch Gewinnchancen zu haben. Doch seine beiden Isolani waren von Opls Turm immer wieder angreifbar, sodass Manfred die Partie am Ende der 5. Stunde remis gab.

ÖM Peterwagner
Herbert Gampersberger trennte sich nach 16 Zügen vom ÖM Heinz Peterwagner mit einem Unentschieden. Bei der Fehlersuche fand Fritz12 überhaupt nichts auszusetzen.

Nikolas Marchet
MK Hicker
Laut Fritz stand MK Harry Hicker gegen Heinz Bernert immer eine Spur besser, wahrscheinlich weil Schwarz drei Isolani hatte gegenüber zwei von Weiß. Mit dem Alter scheint Harry friedlicher zu werden, denn in früheren Zeiten hätte er derartige Stellungen immer ausgespielt.

Bei Michael Thurner - Nikolas Marchet war die Niederschrift nicht eindeutig. Doch hatte, soweit ich das entnehmen konnte, keiner der beiden eine Chance auf Gewinn übersehen: Remis nach 24 Zügen.



1 Kommentar:

Peter Siegfried Krug hat gesagt…

Hermann Hamberger ist kein GM :-)
Weil er mir in meiner Jugendzeit einmal Loyd Problem
zeigte:
(Weiß: Kh1, Dc4, Sf8, f7 Schwarz :, La1, g7,h7,g4 #3)
bin ich begeisterter Studienkomponist.
Hermann ist blendender Unterhalter kleiner Schachgruppen.
Er kennt sich obendrein im Problemschach auch gut aus