Dienstag, 19. November 2013

Ein sorgloser Turm

Die Diagrammstellung stammt aus der Partie Josef Steger (ASKÖ Radstadt, Foto!) - Alois Grundner (Senoplast Uttendorf). Schwarz stand die längste Zeit miserabel, hätte auch schon eine Figur verlieren müssen, deren Gewinn Weiß wegen Zeitknappheit übersehen hatte. Doch nun ist die Stellung etwa ausgeglichen.
In dieser Stellung spekulierte meine Wenigkeit auf die Zeitknappheit meines Gegners. Ohne langes Nachdenken zog ich in meinem 30. Zug Te2 und fiel nach der weißen Antwort aus allen Wolken.
Wenige Züge später warf ich das Handtuch.
Was erwiderte Weiß nach 30. ...Te2?
LÖSUNG (nächste Zeile mit Maus markieren!):
31.Sc4 nimmt dem Turm alle Fluchtfelder!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…


Du meinst sicher Sc4,Lois.
lg,Wg.

grd hat gesagt…

Danke, Werner! Du hast natürlich recht. Ich habe es ausgebessert!

Anonym hat gesagt…


Tschuldige,Wg=Wolfgang.
lg,Wg.

grd hat gesagt…

Entschuldige, Wolfgang!!!!

grd hat gesagt…

Entschuldige, Wolfgang!!!!