Samstag, 23. November 2013

Scharler - Czak 1:0

Unser Neukirchner Schachfreund Walter Scharler spielte in der letzten Begegnung ASKÖ Radstadt - Senoplast Uttendorf gegen den Radstädter Obmann Ingbert Czak (im Bild rechts).
Diagramm 1
Walter hatte relativ schnell einen Mehrbauern und eine komfortable Gewinnstellung erreicht (siehe Diagramm-Stellung 1). Bald darauf jedoch stellte er durch Unachtsamkeit den c-Bauern ein.
Diagramm 2
Nun waren wir uns nicht mehr sicher, ob die Aussicht auf einen schnellen Punkt für Uttendorf noch intakt war.
Rund 25 Züge später war die Stellung von Diagramm 2 erreicht. Schwarz muss bald seinen Turm für den a-Bauern hergeben. Wir waren uns zu diesem Zeitpunkt nicht sicher, ob nicht Walter ebenfalls seinen Turm für einen der beiden schwarzen Bauern opfern muss. Doch die Stellung war schon eindeutig entschieden und ---> Walter löste sie so.

Keine Kommentare: