Montag, 29. Juni 2015

ÖM im Blitz- und Schnellschach

Früher war Ende Juni für die Uttendorfer Schachspieler jahrelang die Teilnahme am Turnier auf dem Kitzsteinhorn Pflicht, dann lief man mit wehenden Fahnen zum Dachsteinturnier über. Doch heuer, wo in Obertraun die Staatsmeisterschaft ausgetragen wurde, konnte sich nur ein Uttendorfer zur Teilnahme aufraffen:
Walter Scharler belegte im gewaltig starken 81-köpfigen Feld der "Österr. Staatsmeisterschaft 2015 im Schnellschach" (Eloschnitt 2044!) den 71. Platz, womit er mit 3 erzielten Punkten (aus 9) in etwa seine Spielstärke ausspielte.

Unsere steirischen Gastspieler Werner Suess und Herbert Gampersberger hatten eine wesentlich kürzere Anreise und waren auch dabei:
Schnellschach: 37. Werner Suess (4,5) und 56. Herbert Gampersberger (4); bester Salzburger war Lukas Prüll mit 5 Punkten auf Rang 33.
Blitzschach (69 Teilnehmer, 11 Runden, Eloschnitt 2041): 55. Herbert Gampersberger (4); bester SLV-Spieler war Rene Grausgruber (Mattighofen) auf Platz 25 (6 Pkt.)

Beide Staatsmeistertitel errang überlegen Österreichs Einser Markus Ragger.

Das Hobbyturnier für Spieler bis Elo 1800 gewann der für den ASK spielende Deutsche Florian Pöllner.

---> alle Details bei chess-results!

Keine Kommentare: