Montag, 12. Dezember 2016

50 Jahre Freunde

Beim letzten Weihnachtsturnier spendierten Erwin und ich die Getränke der Teilnehmer. Grund: Dank dem Schachklub Uttendorf kennen wir uns nun 50 Jahre lang. Bei meinem ersten Besuch des Schachklubs Uttendorf im Gasthof Robin in Wirtenbach wies man mir Erwin als Spielpartner zu. Er "panierte" mich ungefähr sechsmal. Dann wusste ich, dass ich etwas trainieren muss.
Was Schach anlangt, gingen wir von da an 50 Jahre gemeinsam durch Dick und Dünn, durch erfolgreiche und weniger erfolgreiche Zeiten: als Spieler, Funktionäre, Turnierorganisatoren, Turnierteilnehmer, Urlauber, Bettler, Schülerbetreuer, Schofföre ...
Unsere privaten Treffs mit und ohne Schach sind ungezählt. Wenn ein Turnier beendet ist, alle anderen schon weg sind, sitzen wir immer noch gemütlich beisammen und "ratschen".
Seit zwei Jahren spielen wir jeden Montag im La Vida unser geliebtes Spiel....

Wie sehr sich unsere Lebenswege manchmal gleichen, veranschaulicht auch folgende Geschichte:
Beim gemeinsamen Weihnachtsessen der Familien Müllauer und Grundner im Jahr 2000 berichteten wir einander, dass wir Gallensteine hätten. Erwin meinte ganz launig: "Dann gehen wir gemeinsam operieren!" Einige Monate später bekam ich an einem Sonntag eine Gallenkolik, wurde ins Spital eingeliefert und bald einmal operiert. Am Abend nach der Operation besuchte mich meine Frau. "Weißt du, wer heute auch an der Galle operiert wurde?", fragte sie mich. Auf mein ratloses Gesicht, gab sie die Antwort: "Der Erwin!" Er war dienstlich in der Schweiz unterwegs gewesen, hatte eine Kolik bekommen und war am gleichen Tag wie ich operiert worden.
Auf viele weitere Jahre, Erwin!

Die alten Bilder entstanden Ende der 70er-Jahre, die beiden neueren um 2010:











Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich kenne eure Freundschaft und man kann sich glücklich schätzen, wenn man so eine ehrliche, gute und langjährige Freundschaft haben darf. So eine Erfahrung macht nicht jeder im Leben.
Ich wünsche euch beiden noch weiter 50 tolle Jahre, aber mit dem Schachkönnen wird's dann eher bergab gehen! :-)
http://vignette3.wikia.nocookie.net/muppet/images/f/f1/StatlerWaldorf.JPG/revision/latest?cb=20090520002416
LG Lois jun.

Anonym hat gesagt…


Hallo ihr Beiden!
Wünsche euch alles Glück dieser Erde und noch viele schöne Schachjahrzehnte!!!
Grüße aus Rauris

Christine Grundner hat gesagt…

Soooooooo nett geschrieben und so tolle Fotos! Alles Gute zum Freundschaftsjubiläum und weiterhin viele, schöne, und vor allem gesunde Jahre voller Schachpower! LG, Chrisu