Samstag, 23. Dezember 2017

Gehirnjogging für Alt und Jung

Wer trotzt des nahenden Weihnachtsfestes Zeit findet, auch etwas für sich zu tun, ergötze sich am folgenden Diagramm. Schwarz droht einiges, doch Weiß am Zug kann sich retten.

Für unsere Yokozunas wird die Lösung eine Fingerübung sein, für unsere "Fortgeschrittenen" eine echte Herausforderung, die Stellung zu gewinnen, natürlich ohne Computer.

Für unsere Jugendlichen folgen hier einige Lösungshinweise, die durch Markieren der Zeile mit der Maus lesbar werden.
Hinweis 1: Weiß setzt in längstens 5 Zügen matt.
Hinweis 2: Der weiße Läufer zieht nie, doch ohne ihn wäre die Kombination unmöglich.
Hinweis 3: Der Turm zieht als erster.
Hinweis 4: Nach dem schwarzen Königszug opfert sich der Turm.
Hinweis 5: Die Dame vollführt einen verblüffenden Zug.
Hinweis 6: Es wird auf g7 matt gesetzt.

Wer von unseren Jugendlichen die Lösung ohne jede Hilfe geschafft hat, melde sich bei Gelegenheit bei mir!

---> zur Lösung mit Abspiel!

Keine Kommentare: