Sonntag, 9. April 2023

Schach-Weltmeisterschaft 2023

Quelle: FIDE
 

Ab heute steigt neuerlich das Spektakel einer Schach-Weltmeisterschaft. 

Magnus Carlsen, der amtierende Weltmeister, wollte sich nicht mehr in einem neuen Wettkampf stellen. So kämpfen die Nummern 2 und 3 der Weltrangliste um den begehrten Titel "Schach-Weltmeister":
der Russe Ian Nepomniachtchi und der Chinese Ding Liren. Letzterer könnte erstmals den Titel für sein Land erobern.

Gespielt wird in der kasachischen Hauptstadt Astana. Der Wettkampf soll über 14 Partien gehen, die an folgenden Tagen jeweils um 15 Uhr Ortszeit (11 Uhr MEZ Sommerzeit) angesetzt sind:
9., 10., 12., 13., 15., 16., 18., 20., 21., 23., 24., 26., 27. und 29. April 2023.

Ein unter Umständen notwendiger Stichkampf würde am 30.4 ausgetragen, der in Wikipedia so beschrieben wird:

Wenn es nach 14 Partien unentschieden steht (7,0:7,0), wird ein Tie-Break gespielt. Dieser besteht zunächst aus vier Schnellschachpartien mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten + 10 Sekunden Inkrement pro Zug. Sollte auch dann noch keine Entscheidung feststehen, wird ein weiterer Tiebreak aus zwei Bitzpartien (5 min + 3 Sekunden Inkrement pro Zug). Falls notwendig, werden zwei weitere Blitzpartien gespielt. Wenn der Punktestand auch dann noch unentschieden sein sollte, fällt die Entscheidung in einer Armageddon-Partie.

Es geht um ein Preisgeld von € 2 Mio., von dem der Sieger 1,2 Mio. Euro, der Verlierer € 800.000 erhalten soll. Bei einem Tie-Break wird 1,1:0,9 geteilt.

Interessant ist die Bedenkzeit: 2 Stunden für die ersten 40 Züge, dann 1 Stunde für die nächsten 20 Züge und schließlich 15 Minuten für den Rest der Partie mit Zeitgutschrift von 30 Sekunden pro Zug, beginnend mit dem 61.Zug.

Direktübetragungen findet man bei der offiziellen Website, bei chess.com und meines Wissens auch bei Lichess (unter "Zuschauen/Übertragungen").

--> offizielle Veranstaltungsseite mit Direktübertragung! 
--> die WM bei Wikipedia! 


Keine Kommentare: