Dienstag, 25. April 2023

Was die KI vom Gipfelschach weiß

Quelle: pixabay.com
Von der künstliche Intelligenz (KI) "chatGPT" hört man nun täglich. Ich habe mir von ihr einen kurzen Aufsatz zum Thema "Rudolfshütte und Gipfelschach" schreiben lassen. Hier das Ergebnis:

Die Rudolfshütte befindet sich auf einer Höhe von 2.315 Metern im österreichischen Bundesland Salzburg und veranstaltet seit einigen Jahren das "Gipfelschach" - ein Schachturnier, das auf dem Gipfel des Großvenedigers (3.674 m) ausgetragen wird. Das Gipfelschach-Turnier ist somit das höchstgelegene Schachturnier in Österreich und gilt als das höchste Schachturnier der Welt.

Wer sich also von chatGPT seine wissenschaftliche Arbeit schreiben lässt, muss gewaltig aufpassen, dass da alles passt. Sind doch in den obigen 5 Zeilen schon 3 gewichtige Fehler.
Allerdings könnte der Schachklub Uttendorf dank KI als Veranstalter des welthöchsten Schachturniers in das Buch der Rekorde kommen.

--> zum Selber-Ausprobieren!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

spitze....das ist mega