Samstag, 23. Januar 2016

8.Rd. LLB: Senoplast - Neumarkt II 2:4

Gerhard Schöpf, 1901 - Harald Mayr, 2030                     0:1
Gerhard opferte einen Bauern in der irrigen Meinung, sich besser entwickeln zu können. Dann musste er noch die Qualität geben, um nicht noch mehr Material zu verlieren. Diesen Vorteil ließ sich Harald nicht mehr nehmen.

Alois Grundner, 1941  - Martin Egger, 2013                   1:0K
Martin Egger darf in dieser Klasse nicht mehr spielen, womit sein Brett kampflos w.o. gegeben wurde. Ob er zu Recht noch aufgestellt wurde, wird sich weisen.

Wolfgang Schweiger, 1834 - Patrick Baier, 1911             0:1
Wolfgang konnte bis zur Aufgabe seinen Damenspringer nicht entwickeln. Wegen des Nichtverbundenseins der beiden Türme verlor er dann auch die Partie.

Walter Scharler, 1746 - Walter Fischwenger, 1650         remis     
Walter stand besser. Er hätte mit einem Läuferopfer auf h6 einschlagen können. Laut ersten Analysen wäre die Partie dann gewonnen gewesen.

Rene Sauerschnig, 1438 - Paul Kriechbaum, 1632          remis
Wieder konnte Rene gegen einen wesentlich elostärkeren Spielpartner konsequent zum Remis abwickeln. Da wird im nächsten Jahr wahrscheinlich ein Stammspielerplatz fällig.

Reinhard Fraissl, 1529 - Arnold Kawinek, 1516              0:1
Reinhard hatte ein totales "Blackout". Auf f3 hatte er nicht wie üblich ein Springer stehen, sondern seinen weißen Läufer. Mit dem zehnten Zug ließ er sich von der vom Läufer gedeckten Dame auf h2 matt setzen.

Nachdem Martin Egger nicht mehr spielberechtigt war, wird es interessant, ob die Partie gegen Baier Patrick nicht für uns gewertet werden wird, denn als Stammspieler hätte er nachrücken müssen. Die anderen Spieler waren Ersatzspieler, die hinten beliebig eingesetzt werden können.

---> alle Details!

Keine Kommentare: