Sonntag, 11. April 2010

Seit wann gibt es Schachturniere?

In einigen Schach-Homepages wird als erstes internationales Turnier das von London im Jahr 1851 bezeichnet (Sieger Adolf Andersen).
Das erste internationales Schachturnier in Deutschland soll 1870 in Baden-Baden stattgefunden haben.
Das erste internationale Schachturnier Österreichs fand im Rahmen der Weltausstellung 1873 in Wien statt. Hier war der Sieger Wilhelm Steinitz.

Im Buch "Schach-Sammelsurium" (Hugo Kastner, Humboldt-Verlag) steht zu lesen, dass das erste internationale Schachturnier der Geschichte bereits König Philipp II. *) von Spanien ("Felipe") veranstaltet hatte. Dieses soll laut Wikipedia 1575 stattgefunden haben. Philipp soll enttäuscht gewesen sein, weil sich die italienischen Spieler den spanischen überlegen gezeigt hatten. Der Sieger Leonardo bekam eine Entlohnung von 1000 Goldstücken.

*) Philipp II., er galt als weltentrückt, umgeben von einem undurchdringlichen Hofzeremoniell, lebte von 1527 bis 1598. Sein Sohn war "Don Carlos", dessen Figur Friedrich Schiller zu seinem gleichnamigen Drama inspirierte. Der Untergang der weltberühmten spanischen Seeflotte "Armada" fiel auch in Philipps Regentschaft.

Keine Kommentare: