Donnerstag, 13. Mai 2010

Wer ist der älteste lebende Großmeister?

Man spricht viel von den jüngsten Großmeistern der Schachzunft.  Meines Wissens ist der jüngste Großmeister aller Zeiten Sergej Karjakin, der mit 12 Jahren und 7 Monaten den Titel GM errang.
Wer aber ist der älteste Großmeister, der noch lebt?
Es ist momentan Andor Lilienthal (Bild), der am 5. Mai 99 Jahre alt wurde. Er hatte noch mit Weltmeistern wie Lasker, Capablanca und Aljechin gespielt. Im Fide-Rating wird er mit Elo 2385 geführt.
Susan Polgar fragte ihn nach dem Geheimnis eines langen Lebens. Er nannte dafür zwei Gründe:
1) tägliches Heiß-Kalt-Wechselduschen
2) diesen Tipp konnte oder wollte Susan Polgar nicht öffentlich preisgeben.

Das Bild stammt von ---> Susan Polgars Blog.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

http://www.chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=6318