Sonntag, 20. Oktober 2013

Korrekturen

Wenn man in einem Mannschaftskampf selbst am längsten spielt, hat man gegen Ende der Partie kaum mehr Zeit, bei den anderen Brettern zu kiebitzen. Dann schreibt man für den Blog über die anderen Spiele etwas, das einem erzählt wurde oder man formuliert ein vermeintlich halbwegs passendes Irgendetwas.

Heute habe ich alle gestrigen Partien angesehen und ich muss meinen unten stehenden Spielbericht von gestern Abend in zwei Punkten korrigieren:


Links ist die Endstellung der Partie Hans Weiss - Walter Scharler von Brett 5. Weiß wäre am Zug. Gestern schrieb ich, in den Analysen der beiden hätte in jedem Abspiel Walter gewonnen. So war es mir erzählt worden und so wird es wahrscheinlich auch gewesen sein. Ich habe heute jedoch die Abbruchstellung Fritz 12 fertigspielen lassen und das Ergebnis war dreimal Remis.


Wolfgang Schweiger hatte auf Brett 3 Ulrich Rothschädl tatsächlich schon klar überspielt. Fritz 12 schätzt die schwarze Stellung rechts mit +3 ein. Ulrich litt schon unter Zeitnot und schoss in dieser Diagrammstellung den finalen Bock. Er zog 26.Tc3?? und gab nach 26....Td1+ auf.
Dennoch ein schöner Sieg unseres Neuzugangs Wolfgang Schweiger, der nun bei 1,5 aus 3 hält.

Keine Kommentare: