Dienstag, 22. Oktober 2013

Wie viele Schachspieler gibt es in Österreich?

Ich las dieser Tage irgendwo, dass in Deutschland beim DSB cirka 91.000 Schachspieler gemeldet sind. Laut Wikipedia sind es 87.000. Die erste Zahl umgerechnet auf die Einwohnerzahl der BRD ergibt rund 1,1 Schachspieler auf 1.000 Einwohner.

Wie sieht das in Österreich aus? Sind die Zahlen in jedem Bundesland etwa gleich verteilt? Mit Hilfe der Elolisten bei chess-results habe ich alle Aktiven eines jeden österr. Bundeslandes erhoben.
Dabei entdeckt man interessante Unterschiede: Während in Niederösterreich etwa 0,75 Schachspieler auf 1.000 Einwohner kommen, sind es im Burgenland 1,99! Salzburg liegt hier mit 1,46 an guter 4. Stelle. Auf ganz Österreich bezogen beläuft sich die Zahl auf 1,25, ist also höher als in der BRD.

---> Hier geht es zu einem Vergleich der österr. Bundesländer!

Keine Kommentare: