Mittwoch, 3. Dezember 2014

MK Danojevic in Aktion

Weiß vor dem 19. Zug
Eine schöne Partie lieferte einmal mehr Zivko Danojevic (in Bosnien hat er den MK-Titel). Er traf auf den jungen Rifer Lorenz Thalhammer, der mich vor zwei Jahren in Uttendorf (damals war Klaus Ellmauer noch Mannschaftsführer) besiegt hatte. Seither hat er nur 9 Spiele bestritten: 6 Siege, zwei Remis und nun die erste Niederlage gegen Zivko.
In der Diagrammstellung links ist Zivko mit Weiß am Zug. Wofür würdest du dich entscheiden?
LÖSUNG (die Zeilen unterhalb mit der Maus markieren):
Zivko entschloss sich zu 17.Sa7+ Kb8 18.Sc6+ bxc6 19.Da4 und Lorenz gab nun mit 19. ...Sd5 den Springer zurück. Der Königszug nach a7 wäre für ihn besser gewesen.


Nach weiteren 20 Zügen war die Stellung im rechten Diagramm entstanden, bei der wieder Weiß am Zug ist. Schwarz droht nun Dxf2 mit folgendem Matt, auch der d3-Bauer ist schnell auf seinem Umwandlungsfeld. Von hier weg lief das Spiel folgendermaßen: ---> zum Schlussteil der Partie!

Keine Kommentare: