Montag, 15. Dezember 2014

Zugzwang

Diagramm 1 - Weiß am Zug gewinnt
durch Zugzwang
Im Schach stellt der Begriff "Zugzwang" eine starke taktische Waffe dar. Gerne würde man in manchen Stellungen auf sein Zugrecht verzichten, ist aber gezwungen zu ziehen.
Ich wusste, dass dieses deutsche Wort ins Russische übernommen wurde. Verwunderlich, war doch die russische Schachschule lange Zeit weltbeherrschend.
Nun las ich in einer Kolumne von Helmut Pfleger, dass "Zugzwang" auch in der englischen und italienischen Sprache verwendet wird. In wiktionary.org wird das bestätigt.

Diagramm 2 - Schwarz am Zug gewinnt
Für die nicht so schachversierten LeserInnen das ---> Abspiel der Diagrammstellung links, einem einfachen Beispiel, in dem zweimal der Zugzwang für Weiß den Gewinn bringt.

Für die "Profis" ist die Diagrammstellung 2 rechts. Schwarz am Zug gewinnt.
--->zum Abspiel!

Keine Kommentare: