Dienstag, 16. Dezember 2014

Mikes erster echter Sieg

Mike Thurner mit Weiß am Zug
Drei Siege hat Mike heuer schon auf seiner Habenseite, doch zwei davon errang er kampflos. Über solche Punkte freut sich ein begeisterter Schachspieler nicht, denn erstens will er spielen und unter Umständen seine Elopunkte verbessern und zweitens hätte er sonst seinen freien Samstag anders geplant. Auch für das Image unseres Sports sind derartige kampflose Ergebnisse alles andere als eine Werbung!!
Mit seinem T-Shirt Nr. 73 kämpfte Mike in der 6. Runde der LLA beim Match Yokozuna - SIR gegen Harald Drobesch. Dieser erinnert vom Aussehen her wegen der langen Haare entfernt an Winnetou oder den Sänger Waterloo (siehe Bild).
In der Diagrammstellung begann auf jeden Fall für Harald ein kleines Waterloo à la Napoleon: Schwarz hatte zuletzt 10....Sh5 gezogen, womit er den Lf4 angreift. Mike nahm mit der Dame den Bauern auf d5, denn damit droht er 12.Dxf7+ mit eventuellem Gewinn des Sf4 oder des Läufers auf g7 ...
Schwarz zog nun statt des geplanten Sxf4 11....Sxe5, worauf 12.Lxe5 Lxe5 und 13.Dxe5 gezogen wurde.
In der Folge wurden noch die Damen und die restlichen Leichtfiguren getauscht, wobei Mike noch einen zweiten Bauern gewinnen konnte. Nach 28 Zügen gab Harald auf. Mike errang damit heuer seinen ersten echten Sieg.
Gratulation!

Keine Kommentare: