Samstag, 24. Januar 2015

2. Tabellenplatz gehalten!

Kehrten nach langer Pause wieder ans Brett zurück:
Patrick Schöpf und Erwin Müllauer
Mit gemischten Gefühlen fuhr die Senoplast-Truppe nach Salzburg, um gegen den ASK Wastlwirt anzutreten. Da unser Brett-1-Star Zivko Danojevic fehlte, war die Aufgabe nicht leicht zu lösen.
Der ASK gab das Einserbrett kampflos auf und mit etwas Glück konnte schließlich ein schöner 2:4-Auswärtssieg gefeiert werden, wodurch wir weiterhin auf Tabellenplatz 2 bleiben - und auch die weite Heimreise war gleich viel lustiger.

Brett 1: Thomas Veigl, 1929 - Gerhard Schöpf, 1880   0:1 K
Thomas war nach einer Zahnoperation nicht einsatzfähig, wodurch Gerhard kampflos zu einem Punkt kam.
Brett 2: Stefan Heigerer, 1895 - Alois Grundner, 1906   0:1
Im erstmaligen Familienduell, ich bin mit Stefan weitschichtig verwandt, stand der junge ASKler schon eindeutig besser. Für einen Minusbauern besaß er die Qualität. Als Stefan zur Spielvereinfachung Damentausch erzwingen wollte, übersah er eine taktische Finte und verlor eine Figur. Diesen Vorteil ließ ich mir nicht mehr nehmen.
Brett 3: Klaus Thalhammer, 1861 - Wolfgang Schweiger, 1831   remis
Ein großmeisterliches Remis nach wenigen Zügen.
Brett 4: Gernot Neuwirth, 1741 - Walter Scharler, 1774   0:1
Geschlossene Bauernketten prägten das Bild, nur dass Walter, im Gegensatz zu Gernot, für seine dahinter platzierten Figuren kaum Raum hatte. Gernot riss die Stellung auf, Walter wäre dazu kaum in der Lage gewesen, wonach letzterer besser ins Spiel kam und Gernot in dessen Zeitnot überlisten konnte.
Brett 5: Anatol Lederer, 1730 - Patrick Schöpf, 1624   remis
Der Klub darf sich freuen. Nach zweijähriger Pause kehrte Patrick ans Brett zurück und lieferte gleich eine schöne Kampfpartie. Auch hier dominierten lange Bauernketten und ungleichfarbige Läufer, dazu hatte jeder der beiden zwei Türme. In der längsten Partie des Abends einigten sich die beiden Spielpartner schlussendlich nach fast 5 Stunden auf ein Unentschieden.
Brett 6: Walter Haselsteiner, 1786 - Erwin Müllauer, 1520   1:0
Auch Erwin war erstmals nach seiner langen und schweren Krankheit wieder mit Elan im Einsatz. Er übersah bei ziemlich vollem Brett eine Finte des wesentlich elostärkeren Gegners, was ihn zwei Bauern kostete. Dennoch kämpfte er beherzt weiter und hätte meiner Meinung nach die eine oder andere Gegenchance auf starkes Spiel gehabt. Schließlich verfiel er auf eine Kombination, die leider fehlerhaft war und Walter den letztlich verdienten Sieg brachte.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gratulation!!!!

Anonym hat gesagt…

Bravo Jungs! Saubere Leistung! Guade Manda!