Freitag, 16. Januar 2015

Denkspielereien

Quelle Pixabay (rednic)
Bei meinen relativ häufigen "Gehern" rund um den schönen Uttendorfer Badesee entstehen in meinem Kopf manchmal kleine mathematische "Spielereien". Da die Schachspieler ja nicht denkfaul sind, werden hoffentlich einige mit den folgenden kleinen Überlegungen Freude haben.

1) Ein 1m breiter Weg ist ganz kreisrund angelegt. Wenn ich auf diesem Weg eine Runde an der Innenseite zurücklege, gehe ich genau 10m. Wenn ich den Weg jedoch an der Außenseite abschreite, muss ich 16,28m zurücklegen, also um 6,28m mehr. Das ist eine Tatsache.
Wie verhält es sich nun bei einer Uttendorfer Badeseerunde, die, beim einem 1m breiten Weg innen gemessen, genau 1.000m lang ist. Um wie viel Meter mehr (ungefähre Angabe reicht) muss ich gehen, wenn ich die komplette Runde ganz außen statt ganz innen gehe?

2) Ich gehe meine Badeseerunde in flottem Schritt. Da überholt mich von hinten beim Punkt A ein Jogger und läuft mir davon. Als ich auf meiner Runde wieder beim Punkt A bin, überholt mich der Jogger neuerlich.
Was kann ich daraus schließen?

3) Ich gehe meine Badeseerunde in flottem Schritt. Da kommt mir beim Punkt A eine Joggerin entgegen. Bei Punkt B und C treffe ich wieder auf die entgegenkommende gleiche Joggerin, bis ich sie schließlich beim Punkt A ein viertes Mal sehe.
Was kann ich daraus schließen?

---> zur Lösung!

Keine Kommentare: