Freitag, 6. Februar 2015

Kleine Regelkunde für Schnellschach

Quelle: Pixabay.com (geralt)
Morgen startet die Pinzgauer Schnellschach-Meisterschaft. Aus diesem Grund, als Auffrischung, eine kleine Regelkunde für Blitz- und Schnellschach:

1) Zu Blitzschach zählen Bewerbe, die max. 10 Min. pro Spieler dauern dürfen (inkl. Zeitgutschrift pro Zug, berechnet auf eine 60-Züge-Partie). Bei mehr als 10 Minuten bis weniger als 60 Minuten Bedenkzeit pro Spieler spricht man von Schnellschach.

2) Ein Zug ist ausgeführt, wenn der Spieler seine Figur, die er zieht, ausgelassen hat.
Ein Zug ist abgeschlossen, wenn nach der Ausführung des Zuges die Uhr gedrückt wurde.

3) Die Zurücknahme eines regelwidrigen Zuges, wenn die Uhr noch nicht gedrückt wurde, ist erlaubt und ein neuer Zug unter der Regel „berührt – geführt“ kann vorgenommen werden! Kann mit der berührten Figur kein regelgerechter Zug ausgeführt werden, darf eine andere Figur gezogen werden.

4) Ein abgeschlossener regelwidriger Zug (wenn die Uhr bereits gedrückt wurde) verliert die Partie bei sofortiger Reklamation durch den Schiedsrichter (!) oder Gegner. Letzterer darf seinen Zug noch nicht ausgeführt haben.

5) Umwandlung des Bauern: Ein Bauer auf dem Umwandlungsfeld muss in eine Figur umgewandelt werden, ansonsten der Zug (nach dem Drücken der Uhr) nicht regelgemäß ist und verliert.
Ein für die Umwandlung verkehrt aufgestellter Turm bleibt ein Turm – ist keine Dame. Ist keine geeignete Figur für die Umwandlung vorhanden, die Uhr abstellen und den Schiedsrichter rufen, der die gewünschte Figur besorgt.

6) Die Hand, die zieht, drückt auch die Uhr.

7) Die Rochade ist einhändig auszuführen, beginnend mit dem Doppelschritt des Königs!

8) Wenn jemand kurzzeitig das Brett verlässt (z. B. für einen Toilettengang o.ä.), dürfen die Uhren nicht abgestellt werden.

Keine Kommentare: