Samstag, 7. Februar 2015

Reaktionen auf Niederlagen

Auf der Website vom ---> Bahn-Schachklub Wuppertal fand ich eine vergnügliche Anekdotenseite, von der der nachstehende Text stammt. Für die Erlaubnis der Wiedergabe bedanke ich mich recht herzlich.

Quelle: pixabay.com (geralt)
Wenn man eine Partie aufgeben muss, hat man viele Möglichkeiten, es zu tun, je nach Geschmack und Temperament. Eine Zusammenstellung gaben die Meister Kmoch und Reinfeld in Engelhardts Schach-Taschenjahrbuch 1958. Der Leser kann sich unter folgenden historischen Beispielen ein Vorbild suchen.

Sir George Thomas: Fast glücklich zu nennendes Lächeln, herzliches Händeschütteln mit dem Gewinner.
Dr. M. Euwe: Gleichbleibende Freundlichkeit.
A. Nimzowitsch: "Ausgerechnet gegen diesen Idioten muss ich verlieren!"
D. Janowski: Bezeichnete den Gegner als grössten Patzer der Schachgeschichte, machte dem Turnierkomitee heftige Vorwürfe, Leute zum Turnier eingeladen zu haben, "deren klägliches Spiel einen wirklichen Meister krank machen muss".

J. R. Capablanca: Nahm den Ausdruck eines Millionärs an, der einem Bettler ein Geldstück reicht.
Grünfeld: Stellte die Uhr ab und verließ den Kampfplatz, ohne den Gegner auch nur eines Blickes zu würdigen.
Dr. A. Aljechin: Stellte bei Wiederaufnahme der abgebrochenen Partie fest, dass der Gegner den Gewinnzug abgegeben hat, ergriff seinen König und warf ihn quer durch den Turniersaal.
Dr. S. Tartakower: Pflegte überhaupt nicht aufzugeben, sondern sich lieber matt setzen zu lassen, denn er war der Urheber des beherzigenswerten Wortes "Durch Aufgeben hat noch niemand eine Partie gewonnen !"


Obigen Text könnte man mit eigenen Erfahrungen ergänzen.
Erwin bekam z. B. nach einem glücklichen Sieg von einem Tiroler "Schachfreund" eine Dame ins Gesicht geworfen, die ihn an der Augenbraue traf.
Im Internet gewann ich vor kurzem eine Blitzpartie gegen einen zu diesem Zeitpunkt geringfügig elostärkeren Spieler. Der fing daraufhin an, sehr beleidigende Kommentare zu schreiben. Normalerweise würde er gegen solche Schwächlinge, wie ich einer bin, von hundert Partien alle gewinnen .....

Weitere Erfahrungen wären als Kommentar sehr willkommen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wir haben leider in den letzten Jahren nur einen tiefen Einblick in die Technik des Remiswinselns erhalten :-)

lg an capo, Manfredo