Montag, 2. Februar 2015

Prominente Schachliebhaber

Von Felix Magath (Bild links), ehemaliger deutscher Fußball-Nationalspieler, jetzt Fußballtrainer und -manager, ist schon lange bekannt, dass er das Schachspiel liebt.
Das zweite Bild links unten zeigt ihn in jüngeren Jahren bei einem Simultan gegen den damaligen Schach-Weltmeister Garri Kasparow.
Kasparov Magath 1985 Hamburg-2Momentan tritt er (wieder) als Schirmherr eines der größten Online-Schachturnier auf, an dem sich zehntausende Kinder aus sieben europäischen Ländern und den USA beteiligen. Das Turnier heißt "yes2chess" und läuft leider ohne österreichische Schulen.
---> Onlineturnier yes2chess!

Alexander Khoroshilov 2
alle Fotos von Wikipedia
Nun las ich in der Zeitung, dass auch der russische Sieger des letzten Nachtslaloms von Schladming, Alexander Khoroshilov (Bild rechts, Namensschreibung laut FIDE, gemäß Wikipedia lautet der Name Alexander Wiktorowitsch Choroschilow), ein begeisterter Schachspieler sein soll. Mit dieser Tatsache wurde seine kühle Reaktion auf seinen überraschend klaren Zwei-Brettl-Triumph über die Weltelite zu erklären versucht.

Von beiden Herren existiert in der FIDE keine Elozahl.

Keine Kommentare: