Donnerstag, 10. März 2016

Ein kurioses Partieende

Den Schwarzacher Schachkollegen Bozo Bjelosevic kenne ich schon lange. Mehrmals kam er als Gast ins La Vida in Bruck, wo er mich beim Schnellschach jedes Mal "abmontierte". In der bis letzten Samstag einzigen Turnierpartie mit ihm hatte ich ihn vor etlichen Jahren besiegen können.
Am Samstag saß ich ihm wieder beim LLB-Kampf Senoplast - Pjesak/Schwarzach auf Brett 2 gegenüber. In der Diagrammstellung, annähernd ausgeglichen, war der letzte schwarze Zug Ta5-a8 gewesen.
Ich überlegte nun, wie ich Vorteile erlangen konnte:
Um Schwarz weiter einzuschnüren, kam ich auf 34.h5. Es verbietet sich 34. ... Lxh5, denn dann folgt 35.Lxh5 Kxh5 36.Txg7 und Weiß steht besser.
In der Folge sah ich, dass durch 34.h5 der "garagierte" f8-Springer über h7 nach g5 kommen und lästig werden könnte.
Guter Rat war teuer!
---> zur Lösung!

Keine Kommentare: