Montag, 28. Februar 2011

Müllauer - Grießner 0:1

In der Begegnung Senoplast Uttendorf - HSV Saalfelden gab es auf Brett 4 die Paarung zweier Spieler mit fast identer Elozahl: Erwin Müllauer - Ernst Griessner.

In Diagramm 1 ist Weiß am Zug. Lg5 wäre verlockend, doch rettet sich Schwarz dann mit Sxf3+ und nachfolgendem Läufergewinn auf g5.

Deshalb schob Weiß den Zug Kh1 ein und Schwarz ahnte, Lb7 ziehend, nichts Böses. Nun spielte Erwin seinen Trumpf: Lg5!!



Jetzt droht Damen- oder Springergewinn. Schwarz entschloss sich, die Dame für Springer und Turm zu geben: 
... Sxf3
Lxd8 Sxe1
Txe1 Txd8


Wir Uttendorfer freuten uns schon über einen wichtigen Punkt.
Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.




Schwarz hat soeben Tc8 gezogen und droht ein Grundreihenmatt, das Weiß sowohl mit g4, vor allem aber Df4 leicht parieren kann. Nun jedoch verfiel Erwin auf das "Luftloch" g3 und fiel nach g5 (Damenverlust!) aus allen Wolken. Und mit ihm das ganze Uttendorfer Team. Schade!






Bei diesem Foto erkennt man an der Körpersprache, in welchem Partiestadium es geschossen wurde:

Ernst Griessner - Erwin Müllauer

Keine Kommentare: