Samstag, 5. Februar 2011

Zwei Selbstfaller

G. Schöpf  - M. Baumgartner
Schwarz nach b2-b4  am Zug
 Aus der ---> Begegnung Senoplast Uttendorf gegen Schwarzach stammen die beiden Diagramme.

Nach dem Laskerzitat "Ohne Fehler kann es keine Brillianz geben"  feierten unsere Burschen einige schnelle Siege.

Im ersten Diagramm hat Gerhard Schöpf soeben den Bauern von b2 nach b4 gezogen. Soll Schwarz (Dr. Manfred Baumgartner) mit Lg6 einen Läufertausch anstreben oder soll er c4xb3e.p. spielen?

Lösung unten!



G. Hahn - K. Estermann
Schwarz zieht De7??

Diagramm 2 stammt aus der Partie Günter Hahn gegen Kurt Estermann, die in der SIS mit "Goliath gegen David" tituliert wurde.

Es ist ebenfalls Schwarz am Zug. Auf die Dame c7 schauen der Tc1 und der Lf4. Darum stellte Kurt seine Dame nach e7. Ein folgenschwerer Fehler, der unseren Edeljoker Günter zu einer kleinen Massage animierte!




 

Hahn - Estermann

G. Schöpf - Baumgartner
LÖSUNGEN:
1) In der ersten Partie wäre Lg6 gut gewesen. Schwarz schlug jedoch den Bauern b4 en passant, wonach Gerhard mit Db5+ den Läufer auf h5 und damit die Partie gewann.

2) In Spiel 2 kam es zu folgender Zugfolge: 1.Sxc6 Sxc6 2.Lxd6 Sxd4 3.Sxf6+ Dxf6 4.Dxf6 gxf6 5.Lxf8 Txf8 und Weiß hat einen Läufer und die Qualität gewonnen.

Keine Kommentare: