Mittwoch, 24. Februar 2016

Ein begeisterter Schachspieler

Quelle: Wikipedia
In den Achtzigerjahren gab in Zell am See/Schüttdorf der tschechische Großmeister Salo Flohr eine Simultanpartie. Die Anzahl der Bretter, auf denen gespielt wurde, ist nicht mehr bekannt und auch nicht das Ergebnis des Großmeisters.

Eine Geschichte wird aber heute noch an Schachtischen fallweise erzählt:

Unter den Gegnern von Salo Flohr war auch Fedel Natale, Gott hab ihn selig, ein Taxenbacher Schachspieler. Der Großmeister nahm dem Pinzgauer eine Figur nach der anderen ab. Doch Fedel spielte unbeirrt weiter und gab nicht auf. Als er schließlich auch noch die Dame verlor und noch immer nicht aufgab, äußerte sich Schachmeister Flohr vernehmlich in die Runde: "Der Mann spielt aber gerne Schach!"

Danke an Manfred Theußl, Herbert Bogensberger und Wolfgang Schweiger für die Infos zu dieser Anekdote.

Keine Kommentare: