Freitag, 19. Februar 2016

Auch GM sind Menschen

Tamas Banusz - Markus Ragger (am Zug)
In letzter Zeit habe ich mehrmals neben meiner Beschäftigung Live-Partien von Markus Ragger auf dem PC laufen lassen: Dabei lieferte er großartige Duelle in Gibraltar gegen Weltklassespieler wie Nakamura, Vachier Lagrave und Bacrot. Dort belegte Markus, bis Runde 5 in Führung gelegen, schließlich den Endrang 9 (bei Startplatz 14) und gewann wieder wertvolle FIDE-Punkte auf seinem Weg zum 2700er dazu.

Jetzt in Graz als Zweier gestartet, lag er nach einem Remis gegen Li Chao b (Elo 2751!) und einem eher unglücklichen Unentschieden, Markus war schon klar besser gestanden, nach 120 (!) Zügen gegen Evgeny Postny nach Runde 6 an der Spitze.
Und dann die Runde 7: Gegen den ungarischen GM Tamas Banusz führte Markus die schwarzen Steine und lag mit einem minimalen Minus gut im Rennen. Auf das Schachgebot des f5-Bauern zog Markus in der Diagrammstellung 46. ... Kg7??? 47.Sxh5+ Kh6?? 48.Sxf6 und Markus gab auf. Auf der Uhr hatte er noch mehr als 30 Minuten.

Wo Markus in dieser Situation mit seinen Gedanken war, werden wir nie erfahren. Es zeigt uns aber: Auch Großmeister sind Menschen.

Mit zwei guten Ergebnissen in den letzten beiden Runden kann unsere österreichische Nr. 1 jedoch noch Schadensbegrenzung betreiben. Schließlich liegt Markus Ragger immer noch im Eloplus und kann sich vom momentan 9. Platz noch weiter nach vorne arbeiten.

---> Int. Chess-Open Graz 2016!
---> Gibraltar Chess Festival!
---> Website von Markus Ragger!

PS: In Graz kämpfen im A-Bewerb auch zwei Ranshofener: Gerhard Spiesberger (3,5) und Norbert Frühauf (2) liegen nach 8 Runden in etwa auf ihren Startplätzen.

PS2: Gestern Abend gewann Markus Ragger die 8. Partie gegen Monika Sozcko, Polen, 2461. Heute um 10 Uhr startet die 9. und letzte Runde bereits um 10 Uhr. Als Gegner wartet ????? (ich ging vor der Auslosung schlafen) auf Markus, der die schwarzen Steine führen muss. Wenn die Gegner mitspielen, ist theoretisch noch ein Stockerlplatz möglich.

Keine Kommentare: