Sonntag, 27. März 2011

Ungezügelte Pferde

In der Begegnung Hallein - Uttendorf kam es auf Brett 1 zu einem Duell ehemaliger Obleute unseres Vereins: Alois Grundner sen. - Rudolf Berti. Nach einer fehlerhaften und schlampig gespielten Partie von Uttendorfer Seite demolierte Rudi Lois mit einem finalen Blitzschlag.

Der letzte Zug von Schwarz war Se5 und die Partie ist in jedem Fall schon aufgabereif. Weiß zog De3, die Züge Td2 und Sd3+ erwartend mit notgedrungenem Damenopfer. Das westentlich einfachere und wirkungsvollere Seg4+ hatte er nicht gesehen. Schande!
(Ich darf so aufrichtig schreiben, weil ich nur mich selber beleidige.)



Ähnlich wie oben beendete Walter Scharler mit Weiß sein Spiel gegen Erich Hecher. In der Diagrammstellung griff Schwarz (Hecher) mit Lc6 die Dame an.
Postwendend nahm Walter den Läufer und zeigte Erich gleich den folgenden Springerzug nach e5.

Wilde Pferde! Wehe, wenn sie losgelassen ....

Keine Kommentare: