Mittwoch, 16. März 2011

Verschenkte Punkte

Bernert - Omerkic
Gegen Mozart wurde am letzten Wochenende am grünen Tisch ein Sieg erreicht. Doch wäre dieser auch aus eigener Kraft im Bereich des Möglichen gewesen.

Auf Brett 3 war folgendes passiert:
Omerkic mit Schwarz hatte im letzten Zug den Turm nach c1 gestellt und unser Heinz Bernert gab die Partie auf.
Doch nach Tf1 und späterem Dxg6 war die Partie total remis.

---> zu einem möglichen Spielverlauf!




Marchet - Grießer
Ebenfalls ein halber Punkt wurde auf Brett 6 von unserem Markus Grießer gegen Nikolas Marchet verschenkt. Nach dem letzten weißen Zug Kb4 gab er als Schwarzer die Partie remis. Doch Ld7 hätte gewonnen!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

zur Partie von Heinz:
nach Ld7:
statt Thc1 kann Weiß zB. Se4 ziehen. Geht dann f6? dann ähnliches Motiv mit Da5?

ich denke Lois meinte:
Ld7
Thc1 Da5+
K:a5 Tb6
Txc7 Tb5 schach und Ta8 matt

grd hat gesagt…

Zum letzten Kommentar:
Wir reden hier von der Markus-Partie. Auf Se4 kommt Ta8 und egal wie Weiß weiterspielt - es wird Matt.

grd hat gesagt…

Jetzt habe ich erst den 2. Teil des ersten Kommentars verstanden: natürlich muss Tb5+ eingeschoben werden. Werde die Partie glcieh ausbessern!
Danke!