Mittwoch, 22. Januar 2014

Peter Mooslechner - Gerhard Schöpf 1:0

Gerhard Schöpf - Peter Mooslechner
Gerhard Schöpf hatte in der letzten Partie gegen Zell am See einen elomäßig überlegenen Spielpartner. Peter Mooslechner, ehemaliger Zeller Obmann, jetzt in Seekirchen lebend, bleibt seinem Verein treu und wird auch in Zukunft für Zell am See spielen. Mit einem Rating von 2068 hat er momentan um fast 200 Elopunkte mehr als Gerhard. Letzterer machte es dem Favoriten aber nicht leicht und forderte ihn fast 5 Stunden.



In der Diagrammstellung, Schwarz hatte gerade b5 gezogen, haben beide gleich viel Material. Dennoch steht Weiß besser: sein König steht schon sehr weit vorne und unterstützt den Vormarsch der Bauern auf g und h, Gerhard hat einen Isolani und einen Doppelbauern. Ein weiteres Plus für Weiß ist der Läufer, der in dieser Stellung, in der Bauern auf beiden Spielfeldseiten vorhanden sind, durch seine langschrittige Zugmöglichkeit dem Springer überlegen ist.

Nach zwei weiteren Zügen wurde es noch einmal spannend, denn Peter stellte (in Gewinnvorfreude?) nach 28.g4 hxg4 29.fxg4 den e4-Bauern mit Schach ein, wodurch Gerhards Isolani ein Freibauer wurde.
---> So wurde die Partie beendet!

Keine Kommentare: