Sonntag, 19. Januar 2014

Niederlagenserie

1: Grundner - Junger nach 11. ...Sg4
Drei Niederlagen in Serie, jeweils billigst verloren! Die Rede ist von meinen letzten Landesliga-B-Partien.
Eine davon habe ich ja schon vorgestellt (19.11.13), die zweite schamhaft verschwiegen, nun muss ich mich in selbstquälerischer Art wieder einmal selber an den Pranger stellen.

Vorausschickend muss ich erwähnen, dass ich normalerweise den Königsinder anders spiele. Was mich geritten hat, gegen den Zeller Obmann Gerald Junger mir weniger geläufige Wege zu beschreiten, ist mir selber nicht klar.

In der Diagrammstellung 1 hatte ich zuletzt als Weißer den Läufer nach e3 gezogen, wonach er sofort durch Sg4 angegriffen worden war. Läufer zurück nach c1 unterließ ich (obwohl ich weiß, dass man das zumeist zieht), da ich meinen Entwicklungsvorsprung halten wollte (dachte ich mir ;-)) und auch sonst "einige Gespenster sah". Also deckte ich den Läufer mit 12.Dd2. Die Fesselung durch Ld4 muss ich nicht fürchten, solange mein Springer auf f3 steht (dachte ich mir).
2: Stellung nach 14. ...cxd4
und nachfolgendem Figurenverlust
des Weißen 
Es folgte 12. ...Sxe3 13.Dxe3 Ld4! Nun erst entdeckte auch ich die Katastrophe: 14.Sxd4 cxd4 und Figurenverlust (Diagramm 2).
Ein anständiger Schächerer hätte jetzt aufgegeben. Nach 14 Zügen aufgeben erfordert jedoch Größe. Ich spielte weiter.

3: Stellung nach 33 Zügen
Irgendwann gab Gerald Springer und Läufer für einen Turm. So hatten wir ein Endspiel 2T und 6B gegen T und L mit 7B. Fritz 14 gewinnt das in Diagramm 3 ersichtliche Endspiel für Schwarz nach etwa 70 Zügen.

Ich hingegen sorgte in der Stellung 3 für einen letzten Bock, den ich mir gar nicht mehr zu zeigen getraue. Nach 36 Zügen machte ich das, was ich schon nach 14 tun hätte müssen: Aufgeben!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kopf hoch Lois, mir ist es auch schon ein paar mal so ergangen, schlechter kann es nicht mehr werden, ich habe mich auch jedesmal wieder erfangen.

Gruß Herbert

Anonym hat gesagt…


Herbert hat recht.
Wirst sehn Lois,nächstes mal läufts besser.
Wolfgang

grd hat gesagt…

Danke für eueren Trost - ich lass mich nicht unterkriegen!