Freitag, 24. April 2015

Ein Salzburger Schachpionier wird 80

Heute feiert ein Salzburger Schachpionier einen ganz besonderen Geburtstag: Karl Groiss wird 80 Jahre jung.

Er wirkte von 1977 bis 1983 als äußerst rühriger Präsident des Salzburger Schach-Landesverbandes, wobei er sich vor allem für Öffentlichkeits- und Pressearbeit einsetzte. So gelang es ihm trotz hoher Kosten zweimal, Weltmeister Anatoli Karpow nach Salzburg zu holen, was in der Presse dementsprechenden Widerhall fand.

Auch im ÖSB war Karl Groiss sehr aktiv,. Dort war er einer der ersten, der sich damals, gegen viele Widerstände, dafür einsetzte, dass Schach als Sport anerkannt werden sollte.

Seine Verdienste um die Schachbewegung wurden vom SLV mit dem Titel "Ehrenpräsident" und vom ÖSB mit dem "Goldenen Ehrenzeichen" gewürdigt.

Mit unserem Schachklub verbindet ihn seit Jahrzehnten ein freundschaftliches Band.

Karl ist Vater dreier Kinder und pendelt zwischen den beiden Wohnorten Salzburg und Lienz. Nach wie vor ist er schachlich als Spieler äußerst aktiv.

Wir danken dir, lieber Karl, für deine Arbeit, wünschen dir, vor allem gesundheitlich, alles Gute und hoffen, dass du mit uns noch lange dem königlichen Spiel frönst.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Alles Gute und noch VIELE VIELE Jahre mit Gesundheit zu Deinem RUNDEN Geburtstag wünsche ich Dir lieber Karl aus dem fernen Pinzgau !


lg

Thoams

Anonym hat gesagt…

Auch von mir alles Gute, manfredo (den du letztes Mal so fürchterlich vermöbelt hast :-))