Samstag, 18. April 2015

Betrügereien

Quelle: Pixabay (psanchez32345)
Seit es die Menschheit gibt, gibt es Betrügereien. Motivationen dafür sind in der Regel Geldgewinn und/oder vermeintlicher Gewinn von Ansehen.

Schach hatte bis vor zwei Jahrzehnten darunter wenig zu leiden. Doch jetzt bereiten die allen zugänglichen Minicomputer wie Tablet und Handy, die das Spiel bereits besser als der Mensch beherrschen, den Verantwortlichen großes Kopfzerbrechen. Zahlreiche Betrügereien in aller Herren Länder flogen auf, viele raffinierte Varianten blieben wahrscheinlich unentdeckt.

Die FIDE hat deshalb in ihre Regeln das Verbot der Mitnahme von "Mobiltelefonen sowie anderer technischer Kommunikationsmittel" in Turniersäle aufgenommen.

Was machte nun der georgische Großmeister Gaioz Nigalidze? Beim Dubai Open 2015 nahm er sein Handy nicht in den Turniersaal mit, sondern deponierte es am WC, wohin er während der Partie auffallend oft unterwegs war.

Weil immer noch gilt "Nichts ist so fein gesponnen, dass es nicht kommt an die Sonnen", deckte man seine Betrügereien auf.

Dank an Rene, der mir dazu einen Link sandte!

---> Bericht in der Krone!
---> Bericht bei chessbase!

Keine Kommentare: