Dienstag, 14. April 2015

Gleiches mit Gleichem vergelten

Quelle: Pixabay (PeterDargatz)
Bei der Fahrt zur Schlussrunde der Landesliga A erzählten "unsere Buben" (werden auch bald 50!) sinngemäß folgende wahre Anekdote:
Unser früherer Sektionsleiter Rudi Berti spielte vor vielen Jahren im Open Bad Wörishofen mit.
In einer der Runden kreuzte er mit einem deutschen Herrn, der für starken Angriff zwei Bauern opferte, die Klingen. Rudi stand auf Verlust und er wagte es dennoch, seinen Spielpartner wegen eines Remis zu fragen. Der antwortete etwas herablassend: "Wenn ich Ihnen zwei Bauern gebe, nehme ich doch kein Remis."
Der Deutsche fand sicher nicht die besten Züge; Rudis Stellung konsolidierte sich mit jedem Zug, bis er schließlich wirklich um zwei Bauern besser stand. Nun fragte sein Gegner wegen einer Punkteteilung. Rudi sah ihn kurz an, dann meinte er von oben herab: "Wenn ich Ihnen zwei Bauern nehme, gebe ich doch kein Remis."
Wie die Partie ausgegangen ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich gewann Rudi.

Keine Kommentare: