Mittwoch, 1. April 2015

Eloliste April 2015

---> Hier geht es zur neuen und letzten Eloliste, die wir für unseren Klub präsentieren können.

Quelle: Pixabay (Hans)
1) Zum oben angeführten Begriff "neu": Der Eloschnitt national und international beim Turnierschach stieg seit 1.Jänner ganz gering, beim Schnellschach kamen neue Wertungen dazu, die den Schnitt stark nach unten drückten.
Elogewinner im Turnierschach war Patrick Schöpf: National +50, international +29!
Beim Schnellschach war Patricks Vater Gerhard mit +25 der Gewinner. Ein starkes Duo! GRATULATION!
In der nationalen Elozahl kam Sektionsleiter Thomas Feichtner unserem Einser Günter Hahn sehr nahe. Nur mehr 18 Punkte trennen die beiden. Im Jänner 2012 bestanden noch 90 Punkte Differenz.
Doch Thomas wird unseren Günter nicht mehr einholen können, denn .... (siehe Pkt. 2)

2) Zum o. a. Begriff "letzte": Die Bundes-Sportorganisation hat den Großteil der Förderungen für Schach gestrichen. Folgen sind gewaltig erhöhte Beiträge, die an den ÖSB abzuführen sind, was spätestens im nächsten Jahr auch die einzelnen Vereine zu spüren bekommen, da diese die "Löcher" mit ihren Abgaben zu stopfen haben werden. Aus diesem Grund steigt der Schach-Landesverband aus der nationalen und internationalen Elowertung aus, können durch diesen Verzicht auf Sicht gesehen doch große Summen eingespart werden.
In Salzburg wird in Zukunft (vermutlich ab 1.1.2016) mit einem von Präsident Herndl konzipierten Computerprogramm die Elozahlentwicklung dokumentiert werden. Sie ist von der Art her mit der früheren deutschen Ingo-Zahl vergleichbar: Die besten Spieler nähern sich der Null. Wer sehr schwach spielt, hat eine hohe Zahl.
Präsident Herndl verlangt weder für das Programm noch für die entstehenden Mehrarbeiten Gelder, will aber bei der Namensnennung "verewigt" werden, indem die Salzburger Zahlen "HP" genannt werden, wobei die Abkürzung für "Herndl-Points" steht.
So erspart uns der SLV große Beitragserhöhungen, doch der Vergleich mit den nationalen und internationalen SchachspielerInnen wird nicht mehr gegeben sein. Schade!!
Wieder eine Epoche vorbei!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nicht schlecht Lois !!

Alle Achtung Hut ab

lg

Thomas

grd hat gesagt…

Danke, Thomas!
Einer hat mich heute schon ganz entrüstet angerufen....
Hat mich besonders gefreut!!

Anonym hat gesagt…

April April