Sonntag, 22. Oktober 2017

Der vorletzte Fehler gewinnt

Ksawery Tartakower.jpg
Savielly Grigoriewitsch Tartakower
Quelle: Wikipedia
Der Ausspruch "Der vorletzte Fehler gewinnt", mit dem pointiert ausgedrückt wird, dass der letzte Fehler in einer Schachpartie verliert, wird von Schachspielern immer wieder in den Mund genommen. Er ist einer der "geflügelten Sätze", die von Savielly Grigoriewitsch Tartakower (Bild) stammen, einem Schachspieler aus dem vorigen Jahrhundert.

Wenn eine Lebensweisheit oder ein Gedanke mit einem oder wenigen Sätzen treffend beschrieben wird, nennt man das einen Aphorismus. Bei großer Bekanntheit eines kurzen Aphorismus wird daraus ein "geflügelter Satz".
Savielly Tartakower war ein starker polnisch-französischer Schachmeister (mit österr. Vater) seiner Zeit und für seine zahlreichen auf Schach bezogenen Aphorismen bekannt. Diese nennt man heute "Tartakowerismen".

---> Tartakower bei Wikipedia!
---> Tartakowerismen bei Wikipedia!
---> noch viel mehr Tartakowerismen bei Schachfeld.de!

Keine Kommentare: