Freitag, 28. November 2014

Märchenschach

Den Begriff Märchenschach kenne ich schon lange und weiß, dass er mit dem Problemschach zu tun hat. Doch dass es dabei so viele verschiedene neue Figuren, (über 1200 sollen es sein) mit völlig anderen Gangarten gibt, war mir neu. Dass im Märchenschach auch mit den herkömmlichen Figuren, jedoch völlig veränderten Regeln gearbeitet werden kann, wusste ich ebenfalls nicht.

In Wikipedia findet man als Einleitung zu diesem Thema:
Mit ---> Märchenschach (auch Feenschach oder heterodoxes Schach) bezeichnet man eine Schachvariante, bei der entweder neue Figuren mit anderen Spielregeln oder auch für herkömmliche Figuren neue Spielregeln eingeführt werden.

Figuren, die neben ihrer normalen Zugart auch wie ein Springer ziehen dürfen, bezeichnet man als "beritten". So heißt der berittene Bauer Drache, den berittenen Läufer nennt man Janus, der berittene Turm ist der Kanzler, die berittene Dame heißt Amazone und der berittene König nennt sich Zentaur.

---> zu weiteren Märchenschachfiguren! (Da findet man z. B., dass aus einem Kamel und Zebra ein Bison wird.)


Bilder: Pixabay.com

Keine Kommentare: