Dienstag, 18. November 2014

Generationenkampf

Erstmals spielte im Senoplast-Team der Älteste des Klubs, Werner Lamberger sen., mit, der sich schon sehr auf die Begegnung in Neumarkt gefreut hatte.
Dort bekam er es mit einer unangenehmen Aufgabe zu tun. Seine Spielpartnerin, Flora Haidenberger, ein Neumarkter Nachwuchstalent aus der "Schmiede" von Martin Egger mit einer Elozahl von 1507, hatte in der Diagrammstellung soeben mit 13.Dxc6 einen Mehrbauern kassiert, wonach auch noch der Springer auf a6 hängt. Werner parierte mit 13. ...Dd6 und wurde prompt mit dem starken 14.Sd5 konfrontiert. Jetzt verbietet sich aus naheliegenden Gründen der Damentausch. Statt mit 14. ...Sb4 fortzusetzen, zog Werner 14. ...Tfe8. Dabei hatte er wahrscheinlich zu spät bedacht, dass er nach Floras Zug 15.Sxe7+ nicht mit 15. ...Txe7 nehmen durfte, da sonst der Turm auf a8 gefallen wäre.
Also schlug Werner 15. ...Dxe7 und Weiß gewann mit 16.Dxa6 einen Springer und damit das Spiel.
Hier die beiden Spielpartner:

In wenig Sportarten könne sich Jung und Alt auf Augenhöhe in einem Bewerb messen.


Keine Kommentare: