Donnerstag, 27. November 2014

Zwei Böcke

Diagramm 1: Weiß zieht Sac5
Die beiden Diagramme zeigen zwei für Uttendorf siegreiche Schluss-Stellungen der Yokozunas beim letzten Spiel gegen Mozart 1910.

In Diagramm 1 zieht Christian Holzinger gegen unsere steirische Eiche Herbert Gampersberger mit Weiß nichtsahnend 18.Sac5. Es kommt nun zu einem mehrzügigen Tausch: 18. ... Sxc5 19.Sxc5 Lxc5 20.dxc5 und Weiß merkt erst jetzt, dass nun die Dame den ungedeckten Läufer auf f4 schlagen kann. Sofortige Aufgabe!

Digramm 2: Weiß am Zug




Diagramm 2 stammt von meinem Spiel mit Weiß gegen Michael Mosshammer. Ich hatte mit dem letzten Zug 22.Dc3+ dem König auf g7 Schach geboten, der fehlerhaft nach g8 gezogen war. Nun konnte der Turm den Läufer auf e6 schlagen, da nach Nehmen durch die Dame diese vom Läuferzug nach c4 gewonnen wird. Sofortige Aufgabe!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kaum spielt die steirische Eiche gwinnan ma, bravo bertl! Freu mich schon aufs nächste mal, manfredo

Anonym hat gesagt…

Auf jeden Fall nochmal Grats Euch beiden Suppi !

lg

Thomas