Sonntag, 8. März 2015

Schluss-Stellungen aus Yokozuna Uttendorf - Ranshofen III


                 

links: Auf Brett 1 hatte Gerhard Spiesberger mit Weiß soeben gxh5 geschlagen. Günter Hahn gab auf.

Mitte: Stefan Berger als Schwarzer hatte in seiner Partie gegen Thomas Feichtner auf Brett 2 schon einen Vorteil von +5 erspielt gehabt. In der Diagrammstellung beurteilt Fritz 14 den schwarzen Vorteil nur mehr mit +1,28. Stefan hatte noch zwei Züge zur Zeitkontrolle und weniger als eine Minute Bedenkzeit.
Thomas zog 39.Kf3, Stefan erwiderte 39....Txb4 und fiel nach 40.Sxd4 aus allen Wolken. Drei Züge später gab er die Partie auf.

rechts: Auf Brett 4 war in der Diagrammstellung Fabian Danzer mit Weiß am Zug. Er suchte lange nach einer Rettung, die es in dieser Stellung nicht mehr gibt. Schließlich fiel seine Klappe.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gratulation manfredo .... bei DER Stellung würde sogar mir Schach wieder Spass machen.

Gruß, Werner