Montag, 30. März 2015

Fahrtkosten

Um im Spieljahr 14/15 von Uttendorf aus die auswärtigen Spielorte der Landesliga B mit einem Fahrzeug zu erreichen und dann wieder heimzufahren, musste man 1.532 km zurücklegen. Wenn man die Fahrwege eines jeden einzelnen Spielers berechnet, kommt man auf eine Gesamtstrecke von mehr als 9.500 km.

Quelle: Pixabay (OpenClips)
Die tatsächlich zurückgelegten Wege mit meistens zwei Autos inkl. Anfahrt der Spieler mit ihren eigenen Fahrzeugen vom Wohnort zum Treffpunkt belaufen sich auf über      4.250 km. Diese Fahrten kosten den Klub trotz der bescheidenen 10 Cent pro km, die dem Fahrzeughalter ausbezahlt werden, die stolze Summe von etwa € 425. In Wirklichkeit ist diese Summe um ca. 40 Euro geringer, da wir zweimal gratis einen Bus geliehen erhielten. Vom SLV werden wir wahrscheinlich wieder einen Bargeld-Zuschuss erhalten, der sich im Bereich um € 100,- bewegen wird.

Man sieht dank obiger Schilderung, wie teuer diese Meisterschaft, bei der es nur Ehren zu gewinnen gibt, für einen Klub an der Peripherie ist. Nicht zu vergessen, es kommen ja noch ähnlich hohe Auslagen für die Yokozuna-Mannschaft hinzu.

Der Jahresbeitrag aller USK-Mitglieder wird also großteils von den Fahrtkosten zur Landes-Mannschaftsmeisterschaft aufgebraucht.

Eine logische Konsequenz wäre:
  • Höherer Klubbeitrag oder 
  • niedrigerer Klubzuschuss pro km für den Fahrzeughalter oder 
  • Fahrtkostenbeitrag eines jeden Mannschaftsmitglieds oder 
  • regelmäßiges Inkasso von Nenngeldern bei Klubturnieren (dann beteiligen sich allerdings noch weniger Mitglieder) oder
  • einen potenten Sponsor suchen und vor allem finden oder
  • der Klub spielt Lotto und gewinnt. ;-))

Keine Kommentare: