Sonntag, 12. April 2015

Rechtes gegen linkes Alsterufer

Logo des Wettkampfs
"Rechtes gegen linkes Alsterufer"
Das berühmte Achterwettrudern der Universitäten von Cambridge und Oxford kennt man. 160mal wurde es bereits ausgetragen und Cambridge führt mit 81 zu 78, einmal endete es unentschieden.

Weniger bekannt ist in der Welt-Öffentlichkeit ein jährlich stattfindender Schachbewerb für Schüler in Hamburg. Dort erregt er jedoch immer wieder ziemliches Aufsehen, beteiligen sich doch 2500 junge Hansestädter aus Grundschulen bis Gymnasien. Es handelt sich um den Schach-Wettbewerb "Rechtes gegen linkes Alsterufer", der seit 1958 mit kurzer Unterbrechung jährlich durchgeführt wird. Angeblich handelt es sich um das größte Schul-Schachturnier der Welt, bei dem Achtermannschaften der Schulen von links und rechts der Alster um den Sieg kämpfen. Das linke Alsterufer führt hier ganz klar mit 36:18, verlor allerdings die heurige Begegnung, die unter dem Ehrenschutz von Felix Magath stand.

Solche Veranstaltungen sind natürlich beste Werbung für Schach! Ein neidvolles "Super"!

Wir in Salzburg hätten die Salzach. In unserem Bundesland müssten da über 500 Spieler antreten, damit eine prozentuelle Beteiligung wie in Hamburg verzeichnet werden könnte. Das ließe sich jedoch auch als ein EU-Projekt aufziehen, zu dem auch Bayern eingeladen wird ...

---> Bericht bei ndr.de!
---> Info bei Wikipedia!
---> Site der Veranstalter!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo 81 zu 79

http://de.wikipedia.org/wiki/Boat_Race

gestern konnte ja Oxford gewinnen

grd hat gesagt…

Danke für den Hinweis!
Das kommt davon, wenn man bereits geschriebene Posts erst später veröffentlicht, damit jeden Tag etwas Neues zu lesen ist.