Freitag, 11. November 2016

Heute Start der WM


Carlsen Magnus (30238051906)Heute beginnt in New York die erste Partie der Schach-WM zwischen Magnus Carlsen und Sergei Karjakin. Der Preisfond ist relativ gering. 1 Million wird auf die beiden Kontrahenten ausgelobt.

Live die Spiele mitverfolgen kann man auf Seiten wie ---> chess24.com oder der ---> offiziellen Veranstalterseite, allerdings gegen Gebühren.

Die Teilnehmer an unserer Umfrage "Wer wird Weltmeister?" sind mit gewaltiger Mehrheit der Meinung, der norwegische Titelverteidiger werde nicht entthront werden.

Vorige Woche war in den Salzburger Nachrichten ein interessanter Artikel von Richard Oberndorfer zum bevorstehenden Match.
Daraus einige wenige Details:

  • Spitznamen hat Carlsen viele, die bekanntesten sind "Schach-Mozart" und "Boa constrictor".
  • Nur mit Schach verdiente Magnus im letzten Jahr 2 Mio. Dollar, dazu noch riesige Einnahmen aus Werbeverträgen.
  • Das Time-Magazin wählte Magnus 2015 unter die 100 wichtigsten Personen der Welt.

Heute Abend beginnt Magnus den Wettkampf mit Weiß. Ich glaube, um 20 Uhr MEZ. Er hat für die Partien 1, 3, 5, 8, 10 und 12 Weiß gezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen