Mittwoch, 3. März 2010

Der Flaschengeist

Ein Schachspieler findet am mexikanischen Strand eine Flasche. Er wischt sie sauber. Da schwebt ein Geist aus der Flasche und spricht: "Du hast einen Wunsch frei!"

Der Schachspieler überlegt ein wenig und meint: "Ich wollte immer schon nach Hawaii. Ich habe jedoch Angst vor dem Fliegen und ich werde auch schnell seekrank. Könntest du mir darum eine Brücke nach Hawaii bauen, damit ich dorthin fahren kann?"

Der Geist erwidert lachend: "Nein, denk einmal an den Aufwand, an die Unmengen von Stahl und Beton! Stützen bis auf den Meeresgrund!? Nein, bitte überleg dir einen anderen Wunsch!"

Der Mann sinniert nun lange. Schließlich seufzt er: "Weißt du, Geist, ich spiele schon Jahrzehnte lang Schach. Dabei habe ich noch nie eine Schachpartie gewonnen, weil ich besser als mein Gegner war. Ich habe immer nur gewonnen, weil meine Gegner krank waren, oder nicht gut drauf, abgelenkt usw. Nur ein einziges Mal möchte ich gewinnen, weil ich besser war."

Der Geist sieht den Mann lange an und meint dann: "Willst du die Brücke zwei– oder vierspurig?"

Keine Kommentare: