Donnerstag, 11. März 2010

Matt in 271

In der Überschrift ist kein Schreibfehler! Das längste von Menschen erdachte Schachproblem lässt den Weißen in 271 Zügen mattsetzen (siehe Diagramm). Es stammt von Nenad Petrovic, einem genialen jugoslawischen Schachkomponisten.
Die Lösung muss man mit oder ohne Fritz selbst erarbeiten oder in "Christian Hesse, Expeditionen in die Schchwelt, S. 56/57" nachlesen.

Ein Herr Lutz Neweklowsky hat laut eigenen Angaben einen 301-Züger komponiert. So viel ich weiß, ist dieser "Weltrekord" aber nicht anerkannt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das längste von Menschen erdachte Schachproblem ist folgendes :

http://www.schachforum.at/matt-in-530-zuegen-neuer-weltrekord-t31.html

Dieses Matt in 530 Zügen wurde von mir im Jahre 2007 komponiert.
MfG Lutz Neweklowsky
lutz.neweklowsky@gmx.de

PS das Petrovic-Problem habe ich schon vor vielen Jahren um einen Zug verbessert indem man folgende 2 Steine versetzt : Lh1 nach Lg2 und Bd4 nach Bd5 und schon dauert es einen Zug länger zum Matt. Die Lösung beginnt dann wie folgt :
1. Lh1 d4 und DANACH wie hinlängst bekannt.

grd hat gesagt…

Danke für den Hinweis! Und vor allem: Herzliche Gratulation zu derartigen Rekorden!!