Dienstag, 9. März 2010

Schachfestival Bad Wörishofen - Runde 3

Gerne würde ich an dieser Stelle von einem umfassenden Triumph des Uttendorfer Trio's berichten - denn noch nie war die Ausgangslage so günstig wie in der dritten Runde - und es wird wohl auch keine derartige Chance auf ein 3:0 mehr geben, wie der geneigte Leser selbst bald feststellen wird. Doch leider kam es anders ........
Auf Brett 25 im wunderschönen Wörishofener Turniersaal saßen sich Lamberger Werner (mit Weiß) und Naegele Thomas (ELO 2206) gegenüber. Vorbereitet durch ein Studium aktuellster Datenbanken und Schachbücher (der Schachartikelverkäufer im Vorraum des Turniersaals zeigt mittlerweile reflexartiges Lachen, wenn er Werner sieht - andere berichten, dass er in den Zeiten mit weniger Andrang am Stand neuerdings häufig verstohlene Blicke in einen Mercedeskatalog wirft) war Werner guter Dinge. Die Ausgangslage konnte besser nicht sein - Naegele spielt Königsindisch und da sollten sich die unzähligen Trainingsstunden mit IM Danner Georg nun endlich bezahlt machen. Die Spezialvariante durch das vormittägliche Selbststudium klar vor Augen, fieberte Werner dem ersten Zug entgegen. Es lief alles wie am Schnürchen - Naegele rannte mit Tatütata ins Königsindische Verderben - das war nach 5 Zügen bereits klar erkennbar. Im siebten Zug freilich - welche unglaubliche Hinterlist - griff Naegele zu einer Nebenvariante (wobei die häusliche Nachbearbeitung ergab, dass der Begriff Nebenvariante nicht ganz zutreffend ist, wenn man die Theorie der Königsindischen Verteidigung in ihrer Gesamtheit kennt) - und danach gings, man muss es leider in dieser Deutlichkeit sagen - bergab - ebenfalls mit Tatütata. Werner's Figuren fanden kein harmonisches Zusammenspiel, Pläne waren weit und breit nicht zu finden - zumindest nicht für Weiß, und der vermeintliche Zug zum Ausgleich entpuppte sich (leider erst im Nachhinein) als der Anfang vom Ende. Noch vor der Zeitkontrolle gratulierte Werner seinem Gegner zum Sieg - das Matt nur wenige Züge entfernt.
Grundner Alois traf (mit Weiß) auf Mueller Dieter (ELO 1729). Bereits im 4. Zug tauschte Mueller seinen Fianchettoläufer gegen den Springer von Lois. Zwar entstand dadurch ein Doppelbauer auf der F-Linie, doch Mueller erhielt in dieser Partie nicht mehr die Gelegenheit, das Thema Bauernschwächen zu diskutieren. Lois nutzte einige unglückliche Züge seines Gegners aus, um die eigene Stellung jeweils a tempo zu verbessern und schon nach 16 Zügen warf Mueller mit zwar besserer Bauernstellung aber Figur und 2 Bauern Minus das Handtuch.
Das Schicksal in Form des Auslosungsprogrammes meinte es in dieser Runde gut mit Müllauer Erwin. Mit "spielfrei" wurde ihm ein Gegner zugeteilt, der das Ergebnis nie in Frage stellen konnte - Erwin ist seit 08.03.2010 14:00 Uhr stolzer Besitzer eines Punktes.
Und nun zum Geschehen abseits der karierten Bretter: Die Kurverwaltung Bad Wörishofen veranstaltete in Abstimmung mit der Turnierauslosung einen Rommé und Canasta-Kurs im "Mehrgenerationenhaus" - leider verweigerte Erwin diese ausgezeichnete Schulungsmöglichkeit und so kam es am Abend erneut, wie es kommen musste ....... naja - nicht ganz ... aber wie schon in den letzten Berichten werden die Internas des allabendlichen Dreierschnapsens an dieser Stelle nicht weiter vertieft. Vielleicht soviel: zwei von uns haben mächtig Probleme.
(Autor: Werner Lamberger)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Suppppppppppppper Erwin !!

Grats Lois !!

Beileid Wernero !!

Aber vielleicht kannst ja mit dem Schnapsgewinn auch einen Mercedes kaufen !!

LG

Thomas

Anonym hat gesagt…

Weiter so Erwin und Lois!
Lieber Wernero, vergiss das Studieren, hau sie einfach so zusammen - aus dem Bauch heraus (und da ist genug background :-)).

Hatte Spielfrei eigentlich Gewinnchancen oder hat Erwin eine schiefe Ebene errichtet?

DER KAMPF GEHT WEITER,
Manfredo